Sonntag, 13. Dezember 2015

Indisches Fladenbrot/Chapati/Roti


Chapatis/Roti रोटी  oder Fladenbrot ist ein jeden Tages hausbrot wo meistens im ganzen Indien gegessen ist aber im Nord Indien es ist am jedes Mahzeit gegessen. Es ist ein ganz einfaches Brot und man kann dass mit nur paar Zutaten zubereiten. In Indien, die Lauten bringen Weizen zu den Mühle zum mahlen lassen aber am heutigen Zeit meistens verwenden auch das fertiges Mehl. Aber bei uns zu Hause ist immer noch Weizen benutzt.  
Chapati Mehl ist eine Mehl wo von konsistenz her kann mann zwischen Vollkornmehl und Ruckmehl vorstellen. Im moment gibts hier im Zürich in die Indische Laden auch dass Chapati Mehl. Ich benutze manchmal von dort und machmal von Coop/Migros und mache selber eine mischung.

Rezept für 4 Personen
Zutaten
    250   g           Chapati-Mehl oder mischung von Vollkornmehl + Ruckmehl
       ½    TL        Salz
        1    TL        Ghee
    150    ml         Wasser oder mehr je nach Mehl sorten
        2    EL        Ghee oder Butter zum Bestreichen

Zubereitung

·    -   Das Mehl in eine grosse Schüssel geben und mit dem Salz vermischen.  Wasser nach und nach geben zu einem geschmidigen Teig verarbeiten,  bis die Teig glatt und glanzig ist, Am schluss mit 1 TL Ghee noch mals kneten und 10–15 Minuten ruhen lassen. Je Geschidigen den Teig je besser die Chapatis. 
·    -     Den Teig nochmals von Hand gut durchkneten und in 8-10 tischtennis-bällchengrosse Portionen aufteilen und zugedeckt in den Schussel lassen.
    - Eine portion mit Mehl bestäuben und in der Handfläche zu einem Ball formen. Leicht flach drücken. Jede Teigportion auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem runden Fladen mit dem Walholz ausrollen. Immer wieder im Mehl wenden so dass es nicht klebt.
·     -    Eine flache Pfanne erhitzen. Einen Teigfladen hineingeben und ca. 1 Minute braten, schauen dass es kleine flecken gibt, denn wenden. Nach 1 Minuten mit einem flachen Tuch die andere seiten braten, die Ecken hinunterdrücken, damit sie gleichmässig backen.
·    -Herausnehmen und mit Ghee/Butter bestreichen. In ein Küchentuch oder in Alufolie wickeln.
·    -  Alle Rotis auf die gleiche Art vorarbeiten, warm servieren.
-   Dieses Rotis kann mann auch sehr gut einfrienren. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen